Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
8:30 - 13:00 Uhr und
15:00 - 18:30 Uhr

Mittwoch
8:30 - 13:00 Uhr

Samstag
8:30 - 13:00 Uhr

Ehrlich OHG
Krefelder Str. 13
47647 Kerken-Nieukerk

Telefon: 02833/2256
Fax: 02833/5072
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Familie Ehrlich - das sind wir

Im Jahre 1856 gründete Rudolf Ehrlich ein Fachgeschäft für Uhren und Brillen in Drossen Mark-Brandenburg. Das Familienunternehmen hat sich über Jahre hinweg und große Entfernung gehalten. Im Mai 2006 feierten wir daher unser 150 jähriges Bestehen.

Manfred Ehrlich ist noch in Drossen geboren. "Die Stadt liegt auf der heute polnischen Seite der Oder, nicht weit von Frankfurt-Oder", erzählt er. Das alte Geschäftshaus stehe heute allerdings nicht mehr. Es ist in den letzten Kriegsmonaten 1945 von den Russen zerstört worden.Nachstehend ein Foto von 1938.geschaeft-2 

  Durch die Vertreibung nach dem zweiten Weltkrieg kam die Familie an den Niederrhein - nach Nieukerk. Hier gründete Vater Fritz Ehrlich nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft das Unternehmen im Juni 1949 neu - er starb jedoch schon zwei Jahre später.

fritz-ehrlich

Das alte Foto links zeigt ihn bei der Wartung der Drossener Turmuhr. "Meine Mutter Charlotte führte das Geschäft weiter, bis ich es 1970 übernommen habe und mit meiner Frau Heide bis 2005 weiterführte", erzählt Manfred Ehrlich.geschaeft-3

 

 

Beim Blättern im Familienalbum kann man verfolgen, wie sich das Geschäft an der Krefelder Strasse verändert hat. Das Haus, in dem die Ehrlichs nach dem Krieg ihr Geschäft eröffneten, war die frühere Gaststätte Vreen.

geschaeft-5

 

 

Die Fortsetzung dieser Familiensaga in der 5. Generation ist bereits geschrieben. Die Töchter Bianka und Ilona sind seit 2005 Geschäftsinhaberinnen. Die Eltern Heide und Manfred Ehrlich traten "ins zweite Glied" zurück.geschaeft-1

 Beide Töchter haben ihre Schwerpunkte. Ilona Ehrlich ist staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin zuständig vor allem für Brillen und Kontaktlinsen.

Bianka Ehrlich ist Augenoptikermeisterin und Goldschmiedemeisterin, sie ist für die kreativen Seiten des Geschäftes zuständig. Anfertigungen nach individuellen Vorgaben des Kunden sind ihre Stärke.geschäft 2012

 

 

                                            Das Ehrlich-Team

                         teamfoto optik

 

 

 ilonabianka    

Ilona Ehrlich-Schmidt 

staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin

 

Bianka Ehrlich

Goldschmiedemeisterin und Augenoptikermeisterin

 

Karin

Karin Cronenberg

Augenoptikerin

 

julia

Julia Kanders

Augenoptikerin

 

Celine

Celine Düttmann

Auszubildene zur Augenoptikerin

 

Ehrlich OHG


Krefelder Str. 13
47647 Kerken-Nieukerk

 

Telefon: 02833/2256
Fax: 02833/5072

 

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ehrlich-kerken.de

Öffnungszeiten


Montag - Freitag:
8:30 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:30 Uhr

Mittwoch
8:30 - 13:00 Uhr

Samstag
8:30 - 13:00 Uhr

Bilder unserer Arbeit