• Ihr Optiker in Kerken

• Ihr Juwelier in Kerken

Familie Ehrlich - das sind wir

Im Jahre 1856

gründete Rudolf Ehrlich ein Fachgeschäft für Uhren und Brillen in Drossen Mark-Brandenburg. Das Familienunternehmen hat sich über Jahre hinweg und große Entfernung gehalten. Im Mai 2006 feierten wir daher unser 150 jähriges Bestehen.

Manfred Ehrlich ist noch in Drossen geboren. "Die Stadt liegt auf der heute polnischen Seite der Oder, nicht weit von Frankfurt-Oder", erzählt er. Das alte Geschäftshaus stehe heute allerdings nicht mehr. Es ist in den letzten Kriegsmonaten 1945 von den Russen zerstört worden.Nachstehend ein Foto von 1938.

Zweiter Weltkrieg

Durch die Vertreibung nach dem zweiten Weltkrieg kam die Familie an den Niederrhein - nach Nieukerk. Hier gründete Vater Fritz Ehrlich nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft das Unternehmen im Juni 1949 neu - er starb jedoch schon zwei Jahre später.

Das alte Foto links zeigt ihn bei der Wartung der Drossener Turmuhr. "Meine Mutter Charlotte führte das Geschäft weiter, bis ich es 1970 übernommen habe und mit meiner Frau Heide bis 2005 weiterführte", erzählt Manfred Ehrlich.

Die Ehrlichs

Beim Blättern im Familienalbum kann man verfolgen, wie sich das Geschäft an der Krefelder Strasse verändert hat. Das Haus, in dem die Ehrlichs nach dem Krieg ihr Geschäft eröffneten, war die frühere Gaststätte Vreen.

5. Generation

Die Fortsetzung dieser Familiensaga in der 5. Generation ist bereits geschrieben. Die Töchter Bianka und Ilona sind seit 2005 Geschäftsinhaberinnen. Die Eltern Heide und Manfred Ehrlich traten "ins zweite Glied" zurück.

Bianka und Ilona

Beide Töchter haben ihre Schwerpunkte. Ilona Ehrlich ist staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin zuständig vor allem für Brillen und Kontaktlinsen.
Bianka Ehrlich ist Augenoptikermeisterin und Goldschmiedemeisterin, sie ist für die kreativen Seiten des Geschäftes zuständig. Anfertigungen nach individuellen Vorgaben des Kunden sind ihre Stärke.